Google Glass wird voraussichtlich 399USD – 599Euro kosten.
Dieser Preis ist eine Kampfansage von Google um den Platz 1 der „Wearable Gadgets“ zu belegen. Doch ist dieser günstige Preis eine Strategie um die hitzige Disskusion des Datenschutzes zu untergraben?
Es ist möglich, dass sich die europäische Markteinführung verzögert und Google Glass anfangs nur in Nord Amerika zu kaufen sein wird. Datenschutzbedenken, die in Europa ausgeprägter sind als in den USA, könnten Google zwingen das Produkt etwa ein Jahr später auf den Markt zu bringen. Jedoch treffen sich Google Mitarbeiter mit wichtigen Politikern in Europa um diesen die Datenbrille und ihre Funktionen zu erklären.
Der Consumer Launch für Google Glass wird für das erste Quartal 2014 erwartet.
Die Zeit hat sich geändert, jeder teilt WANN er WO mit WEM WAS gemacht hat öffentlich auf Facebook. Über die komplette Überwachung der NSA DEINES Computers sich ein kleines bisschen zu eschofieren und dann einer Brillenkamera datentechnisch den Kampf ansagen. Auf der gleichen Seite Apple und der NSA mit dem iPhone 5S deinen Fingerabdruck geben und total vergessen, das man für 40Euro eine versteckte Minikamera bei Amazon kaufen kann. Wir brauchen klare Gesetze, wie Google bereits angekündigt hat. Automatische Gesichtserkennung in Google Glass verbieten! Kamerafunktion nicht aktivierbar ohne aufleuchten des Displays! Verbot für Google Glass und Datenbrillen am Steuer eines Kraftfahrzeuges! Google und andere Konzerne müssen sich verpflichten die Daten nicht Online zu speichern und Geheimdiensten den Zugang zu verbieten. Samsung & Sony bringen 2014 Google Glass Konkurrenten.
Der Google Glass Preis ist besonders attraktiv, wenn Google sich ein vernünftiges Konzept zur Regulierung der Datenschutzmissbräuche vorlegt. Hierdurch wird die letzte Barrikade zur Massentauglichkeit abgelegt.
Willkommen in einem neuen Zeitalter.