Die Möglichkeiten, die sich mit der Displaybrille Google Glass im Bereich Fitness und Training eröffnen, sind sehr weit reichend. Da die Brille dem User die gleiche Darstellung wie ein 25 Zoll Fernseher aus etwa 2,5 Meter Entfernung bieten kann, ist es nun damit möglich, alle für das tägliche Training relevanten Daten anzuzeigen.
So wird es beim Laufen möglich sein, die gelaufene Zeit, Distanz, Puls und die noch zu laufende Strecke anzuzeigen. Auch die Funktion eines Navigationsgerätes kann die Brille übernehmen. Im Unterschied zu bisherigen Geräten bleibt der Blick dabei immer auf der Straße, wodurch Ablenkungen minimiert werden.
Google Glass Fitness
Auch in den eigenen vier Wänden werden neue Trainingsmethoden möglich gemacht. So können über das Display der Google Glass alle durchzuführenden Übungen und die erforderlichen Wiederholungen angezeigt werden. Da die Brille leicht transportabel ist, kann man jetzt auch in der Mittagspause oder auf dem Weg von und zur Arbeit den Trainingsmodus aktivieren und sich fit halten.
Die Google Glass App Lynxfit unterstützt Sportler bei ihrem Training, sie speichert beispielsweise ab, welche Fitnessübungen ausgeführt werden und zählt mit, wie viele Wiederholungen ausgeführt werden. Außerdem gibt sie wie ein Trainger Anleitungen, die ausgeführt werden sollen. Diese und zahlreiche weitere Funktionen machen aus Google Glass eine Art virtuellen Personal Trainer.
Das Navi auf der Nase
Da Google Glass mit Google Maps verwendet werden kann, sorgt der integrierte GPS-Empfang dafür, dass aus Ihrer Brille ein Navi wird, das Sie beim Radfahren, Laufen, Skifahren usw. sicher ans Ziel bringen kann. Damit auch alle Freunde Ihre sportlichen Leistungen bewundern können, ist es möglich, Videoaufnahmen in HD-Qualität zu machen.